Chirurgie

In unserer Zahnarztpraxis Dr. Maud Ilschner bieten wir eine Vielzahl von chirurgischen Leistungen wie Weisheitszahnentfernung und Wurzelspitzenresektion an:

Entfernung nicht erhaltungswürdiger Zähne

Zahnerhalt ist dann nicht mehr möglich, wenn der Zahn durch starken Kariesbefall, eine fortgeschrittene Parodontalerkrankung oder andere irreversible Schädigungen so stark geschädigt ist, dass eine Restauration nicht mehr erfolgversprechend ist und der Zahn letztendlich extrahiert werden muss.

Weisheitszahnentfernung

Retinierte Weisheitszähne können schmerzhafte Entzündungen hervorrufen. Durch operative Entfernung dieser Zähne werden Beschwerden gelindert und mögliche Folgekomplikationen wie eine Kariesentstehung am Nachbarzahn können vermieden werden.

Wurzelspitzenresektion (WSR)

Bei einer Reinfektion eines wurzelbehandelten Zahnes kommt es häufig zu Zystenbildungen am Wurzelende. Bei einer WSR wird das Zystengewebe an der Wurzelspitze entfernt, die Wurzel des betroffenen Zahnes gekürzt und bakteriendicht versiegelt.

Implantatinsertionen

Verlorene Zähne werden dauerhaft durch eine im Knochen verankerte Titanschraube ersetzt. Somit wird die Funktion und Ästhetik Ihres Gebisses  wieder hergestellt. Erfahren Sie hier mehr über Implantate.

Bevor wir einen chirurgischen Eingriff durchführen, bitten wir Sie, uns Änderungen Ihrer Anamnese, insbesondere Ihrer Medikamenteneinnahme, mitzuteilen. Bei umfangreicheren oder risikoreicheren Eingriffen arbeiten wir eng mit qualifizierten Chirurgen in Regensburg zusammen.