Zahnerhalt

Die Zahnerhaltung ist von entscheidender Bedeutung, um die Gesundheit und Funktionalität der Zähne langfristig zu gewährleisten. Im Folgenden möchten wir Ihnen daher einen Einblick über unser Leistungsspektrum (Prophylaxe, PZR, Parodontitis, Wurzelkanalbehandlung und Füllungstherapie) geben:

Prophylaxe: Vorbeugung von Zahnerkrankungen

Die Prophylaxe umfasst verschiedene Maßnahmen zur Vorbeugung von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen. Durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und professionelle Zahnreinigungen (PZR) können wir frühzeitig potenzielle Probleme erkennen und behandeln.

So können teure und aufwändige Behandlungen vermieden werden.

Mehr zu unseren Prophylaxe-Leistungen:

Unsere Vorsorgeuntersuchungen sind ein wichtiger Bestandteil Ihrer regelmäßigen zahnärztlichen Betreuung. Bei diesen halbjährlichen Terminen überprüfen wir gründlich Ihren Mundraum, Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch, um frühzeitig Anzeichen von Karies, Parodontalerkrankungen oder anderen Problemen zu erkennen.

Eine PZR kann wirkungsvoll Erkrankungen vorbeugen und nachweislich Ihre Gesundheit erhalten. Harte und weiche Beläge in den Zahnzwischenräumen werden beseitigt oberflächliche Verfärbungen entfernt und die Zunge gereinigt. Die PZR dauert in der Regel 45-60 Minuten und wird von den meisten Zusatzversicherungen übernommen.

Starke interne Verfärbungen, verursacht durch Kaffee, Tee und Zigaretten, können auf Wunsch in einer separaten Sitzung durch ein Bleaching  entfernt werden.

Eine vorherige PZR ist dabei Bedingung, da nach Entfernung des Biofilms das Bleachinggel besser in die Zahnsubstanz eindringen kann.

Damit Sie Ihre Zahngesundheit auch zwischen den Zahnarztbesuchen optimal unterstützen können erhalten Sie nützliche Tipps zur häuslichen Zahnpflege. Von der richtigen Zahnputztechnik bis zur Auswahl von Mundpflegeprodukten (Zahnbürsten, Interdentalbürstchen, Zahnseide) beraten wir Sie gerne.

Parodontitistherapie

Die Parodontitis ist eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparates, die sich aus einer Gingivitis entwickeln kann und unbehandelt zu schwerwiegenden Schäden an Zähnen und Zahnfleisch führt. Die Parodontitis gehört zu den häufigsten Ursachen für einen Zahnverlust. Eine unbehandelte Parodontitis kann zudem auch konkrete Auswirkungen auf den allgemeinen Gesundheitszustand haben. Das Spektrum reicht von akuten Allgemeinerkrankungen über chronische Erkrankungen bis hin zu einem erhöhten Risiko für Frühgeburten bei Schwangeren. Es besteht, wissenschaftlich belegt, eine erhöhte Gefahr für Herz und Kreislauferkrankungen wie Schlaganfall oder Herzinfarkt und kann deren Verlauf negativ beeinflussen.

Daher ist es wichtig bei Anzeichen einer Parodontitis (Zahnfleischbluten, Zahnfleischrückgang, empfindliche Zahnhälse, Mundgeruch oder lockere Zähne) schnell zu handeln.

Bei Verdacht auf eine Parodontitis findet zunächst die Erhebung der Anamnese und des röntgenologischen und klinischen Befunds statt. Hierbei werden Plaque- und Blutungsindices, Zahnfleischtaschentiefen gemessen und dokumentiert. Damit wird abschließend der Schweregrad bestimmt und die entsprechende Diagnose gestellt.

Wir bieten eine umfassende Parodontitistherapie an, welche die gründliche Reinigung Ihrer Zähne und Zahnfleischtaschen beinhaltet:

• Scaling und Root Planing: das Entfernen von Plaque und Zahnstein unter dem Zahnfleischrand sowie das Glätten der Zahnwurzeln fördert die Heilung und soll die Taschentiefen langfristig reduzieren.
  • Antibakterielle /regenerative Therapie: Zur Bakterienbekämpfung und Regenerationsförderung kommen antimikrobielle Mundspülungen, lokale Antibiotika sowie Hyaluronpräparate zum Einsatz.
  • Regelmäßige Nachsorge: Nach Abschluss der Therapie ist eine regelmäßige Nachsorge und Professionelle Zahnreinigung (3-6 Monate) entscheidend den Behandlungserfolg langfristig zu sichern.

Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung ist eine Möglichkeit, einen erkrankten, aber erhaltungswürdigen Zahn vor der Entfernung zu bewahren.

Kariesbakterien können über die Wurzelkanäle in den Kieferknochen eindringen und zu Entzündungen an der Wurzelspitze führen, die oft mit einem schmerzhaften Abszess einhergehen. Auch andere Erkrankungen oder Verletzungen wie nervnahe Füllungen, unfallbedingte Schäden oder Parodontitis können den Zahn irreversibel schädigen, was eine Wurzelkanalbehandlung oft unvermeidlich macht.

Moderne Techniken für optimale Behandlungsergebnisse

Bei einer Wurzelkanalbehandlung werden die Wurzelkanäle gründlich gereinigt und von infiziertem Gewebe befreit. Dabei stehen uns verschiedene Techniken zur Verfügung: Der Einsatz und optischer Vergrößerungshilfen und flexibler Titanfeilen erhöht den Erfolg der Behandlung maßgeblich. So können selbst allerfeinste Verästelungen des Wurzelkanalsystems effektiv gereinigt und bakteriendicht verschlossen werden. Langfristig ist eine anschließende Restaurierung mit einer Krone notwendig, um die Stabilität des Zahns zu gewährleisten und das Risiko einer Fraktur zu reduzieren.

Wurzelkanal-
behandlung

Moderne Techniken für optimale Behandlungsergebnisse

Füllungstherapie: Wiederherstellung geschädigter Zahnstrukturen

Nach Entfernung des kariösen Gewebes oder des defekten Teil des Zahns wird der betroffene Bereich desinfiziert und mit einem geeigneten Material, meist Kunststoff, gefüllt. Danach erfolgt die Ausarbeitung und Politur.

In der Zahnarztpraxis Dr. Maud Ilschner setzen wir auf moderne Techniken und hochwertige Füllungsmaterialien, um Ihnen die bestmögliche Behandlung zu bieten.

Helfen die konservativen Methoden zur Zahnerhaltung nicht mehr weiter folgt der nächste Schritt zum Zahnersatz.